Der Verein Stellt sich vor

Allgemeines zum Verein

Der CosDay e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main und thematisiert die japanische Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt auf die Zeichen- und Animationskünste — wie beispielsweise Anime (japanische Animationsfilme) und Manga (japanische Comics) sowie dem ursprünglich aus Japan stammenden Hobby „Cosplay“ (engl. „costume play“, bedeutet soviel wie „Kostümspiel“) und hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu fördern, verbreiten und bekannt zu machen. Der Verein setzt sich insbesondere für die Völkerverständigung zwischen verschiedenen Kulturen ein.

Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt.

Ziele des Vereins

Der Verein konzipiert, plant und führt öffentliche Veranstaltungen durch, unter anderem Ausstellungen, Informations- und Diskussionsmöglichkeiten und Workshops zur japanischen Zeichen- und Filmkunst sowie zur (Populär-)Kultur Japans.

Interessierten wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich einander kennenzulernen, sich auszutauschen und sich über die japanische Kultur zu informieren und somit ihre Kenntnisse über die Kunst und Kultur Japans anzueignen und zu vertiefen.

Der Verein möchte mit seinen Aktivitäten die japanische Kultur und Kunst bekannt machen und verbreiten, insbesondere die Populärkultur und die japanische Zeichen- und Animationskunst und damit die Völkerverständigung durch die Vermittlung einer anderen Kultur und dadurch einhergehende Begegnungen mit Menschen und anderen Kulturkreisen fördern.

Satzung und Ordnungen des Vereins

Projekte des Vereins