Was ist der CosDay e. V. und was tut er? Hier erfährst du es!

Der CosDay e. V.

Wir stellen uns vor

Der CosDay e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main und thematisiert die japanische Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt auf die Zeichen- und Animationskünste — wie beispielsweise der Anime (japanische Animationsfilme) und Manga (japanische Comics) sowie dem ursprünglich aus Japan stammenden Hobby "Cosplay" (engl. "costume play", bedeutet soviel wie "Kostümspiel") und hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu fördern, verbreiten und bekannt zu machen. Der Verein setzt sich insbesondere für die Völkerverständigung zwischen verschiedenen Kulturen ein.

Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt.

Ziele des Vereins

Der Verein konzipiert und führt öffentliche Veranstaltungen durch. Unter anderem mit Ausstellungen, Informations- und Diskussionsmöglichkeiten und Workshops zur japanischen Zeichen- und Filmkunst sowie zur (Populär-)Kultur Japans.

Interessierten wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich einander kennen zu lernen, sich auszutauschen und sich über die japanische Kultur zu informieren und somit ihre Kenntnisse über die Kunst und Kultur Japans zu vertiefen und anzueignen.

Der Verein möchte mit seinen Aktivitäten die japanische Kultur und Kunst bekannt machen und verbreiten, insbesondere die Populärkultur und die japanischen Zeichen- und Animationskunst und damit die Völkerverständigung durch die Vermittlung einer anderen Kultur und dadurch einhergehende Begegnungen mit Menschen und anderen Kulturkreisen fördern.

Projekte des Vereins

Der CosDay e. V. ist Veranstalter des CosDay², welcher jährlich im NordWestZentrum in Frankfurt stattfindet.

Der CosDay² (Abkürzung für „Cosplay Day – Tag im Zeichen des Cosplays“) ist eine zweitägige Veranstaltung, die das Thema der japanischen Jugendkultur behandelt. Das Ziel ist eine Plattform, die es den Besuchern ermöglicht, sich zusammenzufinden, auszutauschen und die Besonderheiten dieser einzigartigen Kultur kennenzulernen.